Sicherheitswesten der Volksbank Kraichgau
Dezember 29, 2022Gesundes Frühstück für alle
Dezember 29, 2022Am 22. September war der Internationale Tag „zu Fuß zur Schule“.
An diesem Tag werden weltweit Kinder aufgefordert sich zu bewegen und zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller in die Schule zu kommen. Auch Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sollen ihr Auto an diesem Tag stehen lassen und mitmachen. Rund um diesen Tag bieten der ökologische Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD) und das Deutsche Kinderhilfswerk e. V. seit mehreren Jahren eine Aktionswoche für Grundschulen und Kindergärten an.
Wir beteiligten uns mit der Grundschule Frauenweiler dieses Jahr auch wieder an den Aktionstagen. Warum unterstützen wir diese Idee?
Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil das vermeintlich sicherer ist.
Dabei verunglückten in den letzten Jahren die meisten Kinder als Mitfahrende in einem PKW. Auch vor unserer Schule führt der Bring- und Holservice und das Parkverhalten immer wieder zu gefährlichen Situationen.
Die Aktionswoche ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren,
ob es auch ohne Auto geht.
Und in diesem Jahr war die Beteiligung unserer Kinder noch nie so groß! Trotz der widrigen Wetterbedingungen kamen täglich fast alle Kinder ohne Elterntaxi zur Schule. Das ist ein sehr beeindruckendes Ergebnis und wir sind sehr stolz! Selbst die Erstklässler haben in ihrer ersten Schulwoche eifrig Punkte für die Klasse gesammelt. BRAVO!! Weiter so!
Bei der Auswertung lagen alle Klassen prozentual äußerst knapp beieinander. Deshalb gewinnen auch alle Klassen einen Klassenpreis: sie erhalten ein Spiel für das Klassenzimmer.